Der Kindergarten des Haus für Kinder St. Franziskus setzt sich aus drei altershomogenen Gruppen zusammen:
Das „Mäusenest“ beherbergt unsere 3-4 Jährigen. Der Gruppenraum unserer „Mäuse“ ist das Bauzimmer.
Des Weiteren gibt es die „Affenbande“, unsere 4-5jährigen Kinder. Welcher Raum, wenn nicht der Bewegungsraum, könnte ein gebührender Gruppenraum für die Affenbande sein?
Zu guter Letzt sind unsere 5-6 Jährigen, die „Picassos“ im Atelier, als schwerpunktmäßigen Gruppenraum, zu Hause.
Das Erfahren von Strukturen und Ritualen bietet Kindern Orientierung. Dazu benötigen Kinder wiederkehrende Rituale. Diese ziehen sich im Kindergarten durch den gesamten Tages- und Wochenrhythmus.
Sie können ganzjährig über das Anmeldeportal der Stadt Aschaffenburg „Little Bird“ eine Interessensbekundung für unser Haus vornehmen. Die Eingewöhnung in den Kindergarten erfolgt überwiegend im September, zu Beginn des neuen Kindergartenjahres, wenn Kapazitäten vorhanden sind, auch unterjährig.
Der erste Tag im Kindergarten ist der Schnuppernachmittag. Dieser wird am ersten Elternabend mit den Eltern ausgemacht. Sie sind an diesem ersten Tag zeitweise mit dem Kind in der Kita
Die BezugserzieherInnen für das Mäusenest heißen Ihr Kind herzlich willkommen und bauen von Anfang an eine liebevolle Beziehung auf. Bei Bedarf wird es weitere Schnuppertermine geben.
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres ist Ihr Kind in der ersten Woche noch nicht die voll gebuchte Zeit anwesend, damit es sich im eigenen Rhythmus auf den Kindergartenalltag einstellen kann. Hier wird die anfängliche Betreuungszeit individuell mit den Eltern abgesprochen, denn jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Gerade während der Eingewöhnung ist es wichtig, dass Sie gut mit den ErzieherInnen zusammenarbeiten und jederzeit telefonisch erreichbar sind, um Ihrem Kind einen guten Start in den Kindergarten zu ermöglichen