kopfzeileb02

 Räume

„Warum bleiben wir in einem Raum, wenn wir doch einen ganzen Kindergarten haben?“

Diese Frage haben wir uns irgendwann gestellt. Offene Arbeit verkörpert für uns die Erweiterung von Erfahrungs-, Handlungs- und Entscheidungsspielräumen für alle Anwesenden.

Heute können wir, nach fünfjähriger Erprobungsphase sagen, dass wir die Kinder selbständiger und selbstbewusster erleben, je mehr wir ihnen zutrauen.

Unsere Räumlichkeiten sind funktionsorientiert und haben Aufforderungscharakter. Die Aktivitäten, die sich dem Kind im jeweiligen Raum bieten, sind klar ersichtlich. Unser Raumangebot reicht von 2 Bauzimmern, über ein großes Theater- u. Rollenspielzimmer bis zum großzügigen Bewegungsraum. Ein riesiges Atelier sowie ein verdunkelbarer Experimentierraum runden das Angebot ab. Gegessen wird im Kinderrestaurant.

Die Räume der Kinderkrippe gleichen, von der Einrichtung her, eher den traditionellen Gruppenräumen. Von der Reggio- Pädagogik inspiriert, ist im Krippenraum auch ein Mini-Atelier eingerichtet.

 

Bauzimmer

Bauzimmer_2_klein02  Bauzimmer_1_klein03  Bauzimmer_3_klein02

 

Atelier

Malzimmer_1_klein  Malzimmer_4_klein  Malzimmer_3_klein

 

Experimentierraum

Malzimmer_5_klein  Malzimmer_6_klein  Experimentierzimmer_klein

 

Bewegungsraum

Turnzimmer_1_klein  Turnzimmer_2_klein02  Turnzimmer_3_klein Turnzimmer_4_klein